9. Stuttgarter Musikfest

Musikfest 2016 Freitag, 02.12.2016

Freitag, 02.12.2016 um 11:00 Uhr
Hospitalhof Stuttgart – Evangelisches Bildungszentrum, Paul-Lechler-Saal

Die furchtlosen Stadtmusikanten – Gemeinsam sind sie stark

Eine musikalische Erzählung von Henrik Albrecht

Schulkonzert für Klassen 1-4

Ab 5 Jahren
Dauer: 1 Stunde
Eintritt: 7 Euro inkl. VVS-Ticket zzgl. 4,50 Euro Porto und Bearbeitungsgebühr pro Bestellung

© Michael Haußmann

I-A, Wau-Wau, Mi-au, Kikeriki – die „Bremer Stadtmusikanten" sind aus dem Märchenbuch der Gebrüder Grimm gestiegen und kommen als „furchtlose Stadtmusikanten“ in den Konzertsaal. Der Esel stolpert zwar ständig über seine X-Beine, lässt sich davon aber nicht unterkriegen. „Geh fort und such dein Glück " hört er seine innere Stimme sagen. Das macht er auch und bleibt nicht lange allein. Zu ihm gesellen sich ein stotternder Hund, eine Katze, die wegen ihres roten Fells gehänselt wird und ein hyperaktiver ADHS Hahn. Gemeinsam sind die Vier stark und erleben spannende Abenteuer. Sie überlisten z.B. eine mächtige, fiese Hexe. Und zum Schluss heißt es dann beim Mitsinglied: „Nur gemeinsam sind wir stark!“ Da sind dann die starken (und auch die nicht ganz so starken) Stimmen aus dem Publikum gefragt.

Das leichtfüßige neue Stadtmusikanten-Märchen stammt von der Kinderbuchautorin Susanne Oswald. In musikalische Bilder umgesetzt hat es der mehrfach preisgekrönte Komponist Henrik Albrecht. Die Sängerinnen und Sänger des SWR Vokalensembles Stuttgart erwecken die Tiere musikalisch zum Leben. Noten und ein Audio des Mitsinglieds zur Vorbereitung sind online auf SWRCLASSIC.DE verfügbar. Unterrichtsmaterialien vier Wochen vor dem Konzert auf schulmusik-online.de.

Erzähler: Malte Arkona
SWR Vokalensemble
Dirigent: Klaas Stok

Veranstalter: SWR Vokalensemble

Kartenvorverkauf: SWR CLASSIC SERVICE, Telefon 0 72 21 – 300 100, E-Mail swrclassicservice@swr.de

zurück zur Übersicht

ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG
Robert Bosch Stiftung
Helmut Nanz Stiftung
Mahle Stiftung
Wüstenrot Stiftung
Holtzbrinck Publishing Group
pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft
Stiftung kulturelle Jugendarbeit
LBBW Stiftung
Commerzbank