11. Stuttgarter Musikfest

Grußwort OB Kuhn

Grußwort Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, Großeltern und Familien, liebe Mitwirkende des Musikfestes 2020!

Fritz Kuhn - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt StuttgartEs ist nach wie vor einmalig, dass sich drei große Institutionen unserer Landeshauptstadt, die Stuttgarter Musikschule, die Stuttgarter Philharmoniker und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, zusammengeschlossen haben, um alle zwei Jahre ein tolles Musikfest speziell für Kinder und Jugendliche zu initiieren und durchzuführen. Und ich freue mich auch darüber, dass sich wieder einige Kooperationspartner bereit erklärt haben das Musikfest zu unterstützen und mit ihren Angeboten das Gesamtprogramm zu bereichern.

Wie bei jedem Musikfest haben sich die drei Initiatoren ein besonderes Motto überlegt und in diesem Jahr lautet es schlicht „Beethoven!“. Diesen berühmten Komponisten und großartigen Musiker anlässlich seines 250sten Geburtstages in den Mittelpunkt des Musikfestes zu stellen, halte ich für bedeutend und klug. Ludwig van Beethoven gilt auch als der meistgespielte klassische Komponist. Und gerade weil sein Geburtstag in diesem Jahr leider in die Corona-Pandemie fällt, halte ich es für wichtig, dass das Musikfest – wenn auch etwas kleiner und natürlich unter strengster Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln – stattfindet, um insbesondere Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, diesen bedeutenden Komponisten kennenzulernen, um möglichst vielen auch die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

Ich danke allen Mitwirkenden und Organisatoren auf, hinter und vor den Bühnen, den vielen Förderern und Sponsoren sowie den vielen freiwilligen Helfern, die dieses Musikfest ermöglichen.

„Von Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen“, so lautete eine Widmung Ludwig van Beethovens im Autograph der „Missa solemnis“ an Erzherzog Rudolph. So wünsche ich Ihnen allen im übertragenen Sinne ein schönes, spannendes und auch herzberührendes Musikfest und verbleibe mit den besten Wünschen!

Ihr Fritz Kuhn
Fritz Kuhn
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG
Mahle Stiftung
Wüstenrot Stiftung
Helmut Nanz Stiftung
L-Bank Musikstiftung
Holtzbrinck Publishing Group
pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft
LBBW Stiftung