12. Stuttgarter Musikfest

Grußwort OB Nopper

Grußwort Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Eltern, Großeltern und Familien,
liebe Mitwirkende
des Musikfestes 2022!

Dr. Frank Nopper - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt StuttgartEs ist nach wie vor einmalig, dass sich drei große Institutionen unserer Landeshauptstadt, die Stuttgarter Musikschule, die Stuttgarter Philharmoniker und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, zusammengeschlossen haben, um alle zwei Jahre ein tolles Musikfest speziell für Kinder und Jugendliche zu initiieren und durchzuführen. Und ich freue mich auch darüber, dass sich wieder einige Kooperationspartner bereit erklärt haben das Musikfest zu unterstützen und mit ihren Angeboten das Gesamtprogramm zu bereichern.

Wie bei jedem Musikfest haben sich die drei Initiatoren ein besonderes Motto überlegt und in diesem Jahr lautet es „Beethoven! Reloaded“. „Reloaded“ deshalb, weil das letzte Musikfest, das anlässlich des 250sten Geburtstages dieses berühmten Komponisten und großartigen Musikers wegen der Corona-Pandemie leider vor zwei Jahren ausfallen musste.  Wir möchten dieses Fest nachträglich feiern und stellen Ludwig van Beethoven, der als der meistgespielte klassische Komponist gilt, in den Mittelpunkt unseres Musikfestes. Über 60 Veranstaltungen bieten Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe und die Möglichkeit diesen bedeutenden Komponisten kennenzulernen.

Ich danke allen Mitwirkenden und Organisatoren auf, hinter und vor den Bühnen, den vielen Förderern und Sponsoren sowie den vielen freiwilligen Helfern, die dieses Musikfest ermöglichen.

„Von Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen“, so lautete eine Widmung Ludwig van Beethovens im Autograph der „Missa solemnis“ an Erzherzog Rudolph. So wünsche ich Ihnen allen im übertragenen Sinne ein schönes, spannendes und auch herzberührendes Musikfest und verbleibe mit den besten Wünschen!

Frank Nopper
Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG
Wüstenrot Stiftung
L-Bank Musikstiftung
Holtzbrinck Publishing Group
EnBW
pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft
Stiftung Stuttgarter Musikschule
Mercedes Benz Group