9. Stuttgarter Musikfest

Grußwort OB Kuhn

Grußwort Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, Großeltern und Familien,
liebe Mitwirkende des Musikfests!

Fritz Kuhn - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt StuttgartBeim Musikfest für Kinder und Jugendliche gehören alle dazu – das ist doch klar! Immer noch einmalig ist dieses Fest, das 2016 schon zum neunten Mal von der Stuttgarter Musikschule, den Stuttgarter Philharmonikern und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst veranstaltet wird. Drei Institutionen verbünden sich für ihr junges Publikum, drei, die vom Unterricht der Jüngsten, über das Studium bis zu den Profis nicht nur die wichtigsten Stadien der Ausbildung und des Berufslebens in der Musik, sondern auch eine Fülle von musikalischen Konzepten und Konzerten für Kinder und Jugendliche auf höchstem künstlerischen Niveau präsentieren. Sie werden darin von vielen weiteren namhaften Einrichtungen in der Stadt unterstützt. Die über 60 Veranstaltungen in zwei Wochen geben eine großartige Übersicht, eine Art Leistungsschau über die vielen Möglichkeiten, sich in Stuttgart aktiv oder passiv mit Musik auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Festes steht das Thema Inklusion: Musik mit und für Menschen mit Behinderung, aber auch Musik mit und für Migranten, Musik, die alle Generationen integriert. Die Teilhabe an Kunst und Kultur soll allen möglich sein, unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung, von Herkunft, Alter oder Bildung. Vielfalt und Unterschiedlichkeit lässt uns aneinander wachsen und voneinander lernen. Musik ist dabei ein ideales Medium, einander kennen zu lernen und Gemeinsamkeit zu erleben.

Ich danke allen Musizierenden und Organisatoren auf, hinter und vor den Bühnen, den Förderern, Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern, die uns dieses Musikfest ermöglichen!

Ich bin neugierig auf das 9. Musikfest für Kinder und Jugendliche und wünsche Euch und Ihnen beglückende Erfahrungen mit Musik!

Ihr Fritz Kuhn
Fritz Kuhn
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG
Robert Bosch Stiftung
Helmut Nanz Stiftung
Mahle Stiftung
Wüstenrot Stiftung
Holtzbrinck Publishing Group
pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft
Stiftung kulturelle Jugendarbeit
LBBW Stiftung
Commerzbank