11. Stuttgarter Musikfest

Musikfest 2020 Symposium

Online-Symposium am Samstag, 14. November 2020, 10 bis 17 Uhr
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK)
www.hmdk-stuttgart.de

hAPPy E-Learning?

Perspektiven auf Digitalität im Instrumental- und Gesangsunterricht

Digitale Medien sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen schon seit einiger Zeit nicht mehr wegzudenken – entsprechend gewachsen ist ihre Bedeutung auch für den Instrumental- und Gesangsunterricht. Spätestens seit die Covid 19-Pandemie das Musiklernen ebenso unerwartet wie plötzlich in die Welt des Online-Unterrichts katapultiert hat, wird deutlich, dass digitalgestützte Formate einiges Potential haben – aber auch zahlreiche Fragen eröffnen. Diese reichen vom Umgang mit technischen Geräten und Software über die Wahl geeigneter Unterrichtsformen und -inhalte über so basale Fragen wie die Bedeutung ästhetischer, sozialer und körperlicher Aspekte beim Musizieren. Nicht zuletzt stellen sich Fragen zur Teilhabegerechtigkeit: Digitale Medien, soviel steht fest, verbinden nicht nur – sie können auch Barrieren darstellen.

Das breite Spektrum an Fragen macht deutlich, dass Digitalisierung mehr ist als ein rein technologisches Phänomen. Das Musikmachen mit Apps, die Eröffnung virtueller Lernwelten oder der Online-Unterricht kann vielfältige Chancen für einen attraktiven, kreativen und lernförderlichen Umgang mit Musik eröffnen.
Mit dem Einsatz digitaler Medien verändern sich aber nicht nur die Mittel, sondern auch die unterrichtlichen und musikalischen Praxen selbst, was im Bereich musikpädagogischer Forschung mit dem Begriff der Digitalität signalisiert wird.

Die Instrumental- und Gesangspädagogik stellt das vor grundlegende Fragen: Wie lernt man Musik, Instrumentalspiel und Gesang in einer zunehmend digitalisierten Welt? Welche der als ‚Notlösung‘ begonnen Initiativen könnten Zukunft haben – und welche eher nicht? Wie sähe beispielsweise eine sinnvolle Balance aus Präsenz- und Online-Unterricht aus und welche Fallstricke gilt es dabei zu beachten?

Das Symposium verknüpft Perspektiven musikpädagogischer Forschung mit konkreten Eindrücken aus der Unterrichtspraxis einzelner Instrumente. Darüber hinaus möchte es einen Raum schaffen, in dem die bisherigen Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien im Instrumental- und Gesangsunterricht reflektiert und diskursive Impulse für die Zukunft entwickelt werden können.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende an Musik(hoch)schulen, Studierende und alle interessierten Personen. Aufgrund der unwägbaren Situation um die Covid-19-Pandemie wird das Symposium online stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 30. Oktober 2020 an musikfest.symposium@hmdk-stuttgart.de

 

Ablauf

Download Ablauf Symposium hAPPy E-Learning (PDF)

10.00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Michael Göllner HMDK Stuttgart

10.15 Uhr Perspektiven auf Musiklernen mit Dingen –
Impulse zu digitalen und analogen musikdidaktischen Betrachtungen.

Praxisvortrag und Diskussion.
Prof. Dr. Philipp Ahner Hochschule für Musik Trossingen

11.00 Uhr | Pause

11:15 Uhr Musizierenlernen mit Online-Videotutorials – Versuch einer Kartografie
Prof. Dr. Andreas Doerne Hochschule für Musik Freiburg

12:00–13:00 Uhr | Mittagspause

13:00 Uhr Kaleidoskop „Unterrichtspraxis digital“

  • Digitaler Ersatz-Unterricht an der Stuttgarter Musikschule im Lockdown
    Simone Riniker Meier Stuttgarter Musikschule, HMDK Stuttgart
  • Music Apps – Unterrichten mit Smartphones und Tablets
    Jakob Janotta Musikschule Pliezhausen
  • Ad hoc Arrangement mit digitalen Mitteln
    Ulrich Uhland Warnecke PH Ludwigsburg, Musikschule Ostfildern
  • 3D am Kla4 – Ästhetische Erfahrungen mit Skizzen im Ohr und vor Augen
    Prof. Ulrike Wohlwender HMDK Stuttgart &
    Ai Sakae Musikschule Ulm / Musikschule Ravensburg
  • Beim Üben gestrandet – wie tägliches Chatten ein Meer an Möglichkeiten eröffnet
    Annika Makein Musikschule Bruchsal

14:45 Uhr | Pause

15:00 Uhr Plenum zum Kaleidoskop

15:30 Uhr | Pause

16:00 Uhr Podiumsdiskussion
Diskutanten:
Friedrich-Koh Dolge Direktor der Stuttgarter MS, stellv. Vorsitzender des VdM
Prof. Dr. Philipp Ahner Hochschule für Musik Trossingen
Prof. Dr. Andreas Doerne Hochschule für Musik Freiburg
Moderation: Prof. Dr. Michael Göllner HMDK Stuttgart


16:45 Uhr | Schluss


Veranstalter: Staatliche Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Stuttgart
Idee und Konzeption: Prof. Dr. Michael Göllner, Prof. Ulrike Wohlwender, Prof. Klaus Dreher

www.hmdk-stuttgart.de

ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG
Mahle Stiftung
Wüstenrot Stiftung
Helmut Nanz Stiftung
L-Bank Musikstiftung
Holtzbrinck Publishing Group
pbb Stiftung für Kunst und Wissenschaft
LBBW Stiftung