10. Stuttgarter Musikfest

Grußwort OB Kuhn

Grußwort Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, Großeltern und Familien,
liebe Mitwirkende des Musikfests, sehr geehrte Musikfreunde!

Fritz Kuhn - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt StuttgartDrei große Institutionen unserer Stadt, die Stuttgarter Musikschule, die Stuttgarter Philharmoniker und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, haben das Stuttgarter Musikfest für Kinder und Jugendliche im Februar 2000 ins Leben gerufen und stetig weiterentwickelt. Es ist nun bereits das 10. Mal, dass das biennal durchgeführte Musikfest stattfindet. Großartig!

Das diesjährige Motto des 10. Stuttgarter Musikfestes für Kinder und Jugendliche lautet: „Musik. Wozu? Dazu!“. Schon Konfuzius hat mit seinem Zitat „Wollt ihr wissen, ob ein Land wohl regiert und gut gesittet sei, so hört seine Musik.“ erkannt, wie wichtig Musik für eine positive Entwicklung einer Gesellschaft ist.

Stuttgart ist die Nummer 1 unter den deutschen Kulturstädten. Dreimal hat das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut Stuttgart als Kulturhauptstadt ausgezeichnet und das freut mich sehr! Unsere Stadt zeichnet sich nicht nur durch ihre wirtschaftliche Stärke mit ihren zahlreichen mittelständischen Firmen und großen international agierenden Unternehmen aus, sondern ebenso mit ihrer Vielfalt in der kommunalen Bildungslandschaft, mit ihren Museen, Orchestern, Theatern, Bibliotheken, der Musikhochschule, dem Literaturhaus und der Musikschule.

Ich danke allen Musizierenden und Organisatoren auf, hinter und vor den Bühnen, den Förderern, Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern, die uns dieses Musikfest ermöglichen, gratuliere zum 10. Jubiläum natürlich ganz herzlich und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und Freude!

Ihr Fritz Kuhn
Fritz Kuhn
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

ANTON & PETRA EHRMANN-STIFTUNG
Mahle Stiftung
Wüstenrot Stiftung
Helmut Nanz Stiftung
Holtzbrinck Publishing Group
Bürgerstiftung Stuttgart